unsere Ziele

Förderung internationaler Begegnungen

Unser Verein fördert internationale Begegnungen in vielfältiger Weise. Der Fokus liegt dabei auf Begegnungen mit Bürgerinnen und Bürgern unserer Partnerstädte ist jedoch nicht darauf beschränkt.

• So fördern wir Klassenfahrten und Schüleraustausche ins europäische Ausland mit einem pauschalen Betrag, den wir den organisierenden Lehrkräften zur Verfügung stellen.

• Jeweils zu Himmelfahrt veranstalten wir ein Treffen mit unserer Partnerstadt Mont-Saint-Aignan, welches abwechselnd in Frankreich und bei uns in Barsinghausen stattfindet.

• Besuche aus dem europäischen Ausland in Barsinghausen werden ebenfalls gefördert.

• Gruppen aus unserem Verein organisieren regelmäßig Reisen ins europäische Ausland.

Bei unserer Arbeit ist uns die Einbeziehung der Jugend besonders wichtig. Durch den Wegfall der Grenzen in Europa ist das Reisen an sich viel einfacher und auch selbstverständlicher geworden. Bei pauschal organisierten Urlaubsreisen, insbesondere wenn diese in großen Hotelkomplexen verbracht werden, tritt jedoch der Kontakt zur einheimischen Bevölkerung zunehmend in den Hintergrund. Unser Ziel ist es, bereits bei der Jugend ein Bewusstsein für die kulturellen Unterschiede zu schaffen und die Vielfalt dieser Unterschiede schätzen zu lernen.

Januar 2019

Februar 2019