HAG Austausch mit Albi 2016

Un grand merci

Wir, 23 Schülerinnnen und Schüler des achten Jahrgangs des Hannah-Arendt-Gymnasiums, waren vor den Osterferien in Albi nahe Toulouse in Südfrankreich und erlebten dort auch dank des Europavereins aufregende Tage, nicht nur in sprachlicher Hinsicht: Wie lautet jetzt nun die perfekte Aussprache von Milch und „A tes souhaits!“ und was bedeutet „Je t'aime“ eigentlich: Ich liebe dich? Ich mag dich? Macht „der Franzose“ hier einen Unterschied?

Abschiedsabend in Albi

Gruppenfoto zum Abschluss der Fahrt nach Albi am 16.03.2016

Wir sagen DANKE nicht nur für den guten Käse, die interessanten Ausflüge – der Airbus 380 ist unfassbar groß – und die neu geschlossenen deutsch-französischen Freundschaften, sondern besonders für die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Europaverein, der so diese Austauscherfahrung mit ermöglicht: Wir durften im März zuerst zehn wunderbare Tage in Frankreich genießen. Unsere französischen Freundinnen und Freunde besuchten uns im Juni hier am Deister. Wir zeigten ihnen Barsinghausen und das Hannah-Arendt-Gymnasium, Berlin und den Bundestag, Hannover und die Autostadt und hatten dabei viel Spaß miteinander. Merci beaucoup!

Die Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums

Abschiedsabend in Barsinghausen