"Europa neu denken" ein Abend an der VHS
Ein Abend mit und an der VHS Calenberger Land
Europa neu denken
Europa ist mehr als ein Kontinent, mehr als eine Union, mehr als eine Idee. Wir laden Sie ein, mit uns diese Idee weiter zu denken.
Europa ist mehr als ein Kontinent, mehr als eine Union, mehr als eine Idee. Europa ist ein Projekt, das ständig in Bewegung ist, das sich anpasst, das sich erneuert. Europa ist eine Gemeinschaft, die aus Vielfalt besteht, die aus Solidarität lebt, die aus Demokratie wächst. Europa ist eine Chance, die uns offen steht, die uns fordert, die uns bereichert.
Europa neu zu denken bedeutet, Europa nicht als gegeben hinzunehmen, sondern als gestaltbar zu begreifen. Es bedeutet, Europa nicht als Problem zu sehen, sondern als Lösung zu nutzen. Es bedeutet, Europa nicht als Hindernis zu empfinden, sondern als Antrieb zu spüren.
Europa neu zu denken heißt, Europa mit Mut, Kreativität und Verantwortung zu formen. Es heißt, Europa mit Respekt, Dialog und Zusammenarbeit zu stärken. Es heißt, Europa mit Freude, Hoffnung und Leidenschaft zu füllen.
Europa neu zu denken ist ein Weg, der uns allen gehört, der uns alle verbindet, der uns alle voranbringt.
Gelingen kann das nur „von unten“, ausgehend von der Begegnung mit Menschen der Länder und Regionen in Europa. Dabei reisen wir nicht von Hauptstadt zu Hauptstadt, nicht von Berlin über Brüssel nach Paris, sondern von Barsinghausen nach Mont-Saint-Aignan, Brzeg Dolny oder auch Kovel. Denken und lenken Sie gern mit.
In Kooperation mit der Volkshochschule Calenberger Land