+49 5105 585735  Am Berge 5, 30890 Barsinghausen

Freitag, 19. Mai 2023

Beteilige Dich an der Europäischen Diskussion

Europäische HausParlamente

Die Europäischen Hausparlamente werden von Pulse of Europe organisiert und bieten allen Bürger*Innen die Möglichkeit, aktuelle politische Themen in Runden mit bis zu acht Teilnehmern zu diskutieren.

Das sind HausParlamente

HausParlamente sind ein Dialogformat, bei dem vier bis acht Personen europapolitische Themen diskutieren. Drei Fragen zu einem Oberthema werden dabei in etwa zwei Stunden diskutiert. Zu jeder Frage erfolgt eine Abstimmung. Die Ergebnisse der Abstimmung werden gesammelt und an EU-Parlamentarier*Innen weitergegeben, die im Anschluss zu den Ergebnissen Stellung beziehen.

Fragen und Antworten

Wer kann teilnehmen

Grundsätzlich alle! Wenn Du Interesse an einem HausParlament hast, kannst Du dich als Teilnehmer*In einem bestehenden HausParlament anmelden, oder selber ein HausParlament ausrichten. Egal ob im Kreis der Freund*Innen, Bekannten, Familie oder den Kolleginnen und Kollegen bei der Arbeit.

Wo finden die HausParlamente statt?

Die Treffen zu den HausParlamenten werden selbst organisiert und finden im privaten Rahmen statt. Die Treffen können persönlich abgehalten werden oder in einem virtuellen Meeting. Auch die Kombination aus persönlichem Treffen und virtueller Zuschaltung (hybride Treffen) ist möglich. Zeit und Ort wird von den Teilnehmenden selbst bestimmt.

Wie funktioniert ein HausParlament?

Beim HausParlament sollte eine Moderatorin oder ein Moderator durch die Veranstaltung führen. Dafür steht ein Moderationsbogen (PDF-Datei) zur Verfügung.

Das Oberthema wird durch drei sehr konkret formulierte Fragen gegliedert. Zu jeder Frage steht eine Erläuterung und eine kleine Auswahl an Pro- und Kontra-Argumenten zur Verfügung, die von der Moderatorin oder dem Moderator vorgelesen werden. Alle Teilnehmer*Innen haben dann etwa 20 Minuten Zeit, sich zu dieser Frage auszutauschen. Abschließend wird abgestimmt und die Ergebnisse der Abstimmung von der Moderatorin oder dem Moderator im Moderationsbogen notiert.

Die gesamte Sitzung des HausParlaments sollte damit etwa zwei Stunden dauern.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Zu jeder Frage wird am Ende der Diskussion abgestimmt. Das Abstimmungsergebnis wird im Moderationsbogen mit der Anzahl der Stimmen notiert und abschließend von der Moderatorin oder dem Moderator bei openpetition.de hochgeladen. Dort werden die Ergebnisse aller Hausparlamente gesammelt und an verantwortliche Personen in der Politik weitergeleitet.

Die Politiker*Innen, die die Ergebnisse empfangen, verpflichten sich, diese zu bewerten und eine Stellungnahme abzugeben.

Braucht Europas Demokratie mehr Bürgerbeteiligung?

Willkommen zur 8. Runde der Europäischen HausParlamente.

2023 ist ein besonderes Jahr, denn wir feiern das 175-jährige Jubiläum des ersten gesamtdeutschen Parlaments. Von 1848 bis 1849 berieten die Mitglieder der Frankfurter Nationalversammlung über die Bildung eines deutschen Nationalstaates sowie die Verabschiedung einer freiheitlichen Verfassung zur Gründung einer nationalen Demokratie. 175 Jahre später möchten wir Euch dazu einladen, über die Zukunft der europäischen Demokratie offen und engagiert nachzudenken und zu beraten. Europas Demokratie steht massiv unter Druck: Während mit Russland und China autoritäre Kräfte Europas freiheitliche und demokratische Gesellschaften von außen auf die Probe stellen, hat die EU im Inneren mit wachsender Polarisierung, Demokratieskepsis, nationalen Egoismen und einem Gefühl der Entfremdung der Bürger*Innen von den Politiker*Innen zu kämpfen. Hinzu kommen globale Herausforderungen wie Klimawandel, Migration und künstliche Intelligenz sowie Manipulation durch Fake-News. Mit dieser 8. Runde der Europäischen HausParlamente nehmen wir deshalb das Thema „Europäische Bürgerbeteiligung“ in den Blick und bieten die Gelegenheit, darüber nachzudenken: Braucht Europas Demokratie mehr Bürgerbeteiligung?

Du willst dabei sein?

Super! Ganz egal, ob Du Teilnehmer*In oder Gastgeber*In sein möchtest, wir unterstützen Dich gerne. Sprich uns an, schick uns eine Mail.

Wir berichten auch gern im persönlichen Austausch von unseren bisherigen Treffen.

Pulse of Europe

Hinter der Durchführung der Europäischen HausParlamente steht der Pulse of Europe e.V. Eine Bewegung der europäischen Zivilgesellschaft, unabhängig und überparteilich. Das Netzwerk engagierter Bürgerinnen und Bürger verbindet trotz vielfältiger politischer und gesellschaftlicher Positionen eine gemeinsame Überzeugung: Wir brauchen ein vereintes, demokratisches Europa für eine Zukunft in Frieden, Freiheit und Wohlstand.

Weitere Infos findet Ihr direkt auf www.pulseofeurope.eu

Europawahl 2024

Std
    Min
    Sek

Unsere Termine

20212223242526

Juni 2024
17181920212223

Vorstandssitzung

Wenn Sie Themenwünsche und Anregungen haben, senden Sie diese gern an info@europaverein.net

09:00 - 18:00 Europawahl 2024

********

Veranstaltungstipps!

Das können wir auch empfehlen:

Raus aus der Komfortzone

• EU-Kommission vergibt 35.500 DiscoverEU-Reisetickets

35.500 junge Europäer*innen erhalten die Chance auf ein kostenloses Zug-Reiseticket ab Juli 2024. Sie können alleine reisen oder mit Freund*innen eine Gruppe bilden, vorausgesetzt, alle erfüllen die Teilnahmebedingungen.

Alle Infos auf dem Europäischen Jugendportal