Seidelbastweg 2, 30890 Barsinghausen
Sie sind hier: Startseite » Neuigkeiten » Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung 2019

Andreas Brinkmann Donnerstag, 21. November 2019 von Andreas Brinkmann

Jahreshauptversammlung 2019

Am Dienstag, den 19. November 2019 hat der Europaverein seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in die Gaststätte "Deutsches Haus" in Egestorf eingeladen. Zahlreiche Mitglieder haben an der Versammlung teilgenommen.

Am Dienstag, den 19.11.2019 hat der Europaverein seine Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Deutsches Haus“ in Egestorf abgehalten.

Der 1. Vorsitzende Hr. Franz konnte neben zahlreichen Mitgliedern des Vereins auch den stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Neddermeyer sowie weitere Vertreter des Rates der Stadt Barsinghausen begrüßen.

Neben den formalen Tagesordnungspunkten gehörten bei dieser Mitgliederversammlung zwei wichtige Themen zur Agenda.

Änderung der Satzung / Neuwahl des Vorstands

Bedingt durch die Anfang des Jahres erfolgte Ankündigung von Thorsten Franz und Dr. Tony O’Brien, ihre Vorstandsämter zum Ende des Jahres 2019 abgeben zu wollen, gab es in den vergangenen Monaten intensive Gespräche und Diskussionen über die weitere Zukunft des Vereins und die Gestaltung der Vorstandsarbeit. Da es uns auch in den vergangenen Jahren nicht gelungen ist, den Vorstand vollständig zu besetzen, war die Neubesetzung der tragenden Funktion eines 1. Vorsitzenden kein leichtes Unterfangen. Umso mehr als gleichzeitig mit dem Koordinator für die Partnerschaft zu Mont-Saint-Aignan ein weiterer Posten für ein sehr aktives Vorstandsamt zu besetzen war.

Neuer Gruppenvorstand

Im Ergebnis hat sich eine für die künftige Vereinsarbeit tragfähige Lösung gefunden, indem sich nunmehr sechs Personen als Team gefunden haben, die den Verein künftig führen werden. Der neue Vorstand wird sich in den kommenden Wochen konstituieren und sich eine Geschäftsordnung geben. Zwei Mitglieder des Vorstands werden dann den Verein nach außen vertreten. Durch die Gestaltung als Vorstandsgruppe können Aufgaben und Termine flexibler zwischen den Mitgliedern des neuen Vorstands verteilt werden.

Wir freuen uns folgende Vereinsmitglieder als neuen Vorstand begrüßen zu können, der in der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt wurde.

  • Gaby Schwarzer

  • Petra Becker

  • Laura Härdrich

  • Lilli Bischoff

  • Bernd Watermann

  • Stefan Täger

Neuer Vorstand 2019

Neuer Vorstand 2019

Bernd Watermann, Laura Härdrich, Gaby Schwarzer, Petra Becker, Stefan Täger, Lilli Bischoff

Gaby Schwarzer, Petra Becker und Lilli Bischoff gehörten bereits dem alten Vorstand an. Gaby Schwarzer wird den Verein kommissarisch nach außen vertreten, bis sich der neue Vorstand gefunden hat und aus seiner Gruppe die zwei Vertreter benannt hat.

Laura Härdrich wurde von der Mitgliederversammlung als neue Schatzmeisterin gewählt und tritt damit die Nachfolge von Andreas Brinkmann an, der sein Amt ebenfalls zur Verfügung gestellt hat.

Änderung des Vereinsnamens

Der bisherige Name „Verein für Städtepartnerschaften und europäische Kontakte Barsinghausen e.V.“ war sperrig und wurde in der Vergangenheit im Sprachgebrauch kaum verwendet.

Seit langem schon ist unser Verein unter der Bezeichnung „der Europaverein“ in Barsinghausen bekannt. Dieser gelebten Praxis wollen wir nunmehr auch die Form folgen lassen und den Vereinsnamen ändern.

Kurz, sprechend und kaum treffender auszudrücken. Denn die Gestaltung der Partnerschaften ist längst auch zu der allgemeinen Aufgabe gewachsen, zu einem friedlichen Miteinander in Europa beizutragen. Der Verein lebt das durch die zahlreichen internationalen Begegnungen, bei denen immer auch die Beteiligung der Jugend ein wichtiges Anliegen war.

Änderung der Satzung

Die Neugestaltung des Vorstands und die geplante Umbenennung des Vereins machten es erforderlich eine Änderung der Satzung vorzunehmen. Diese Änderungen wurden in der Gruppe des Vorstands vorbereitet und in der Versammlung den anwesenden Mitgliedern vorgestellt.

Die meisten Änderungsvorschläge fanden eine breite Zustimmung. Zu einzelnen Punkten haben die Mitglieder Hinweise auf juristische Unklarheiten gegeben mit dem Auftrag an den neuen Vorstand diese Fragen vorab zu klären. Die Satzungsänderungen mit den Kommentaren finden Sie hier in der Gegenüberstellung.

Verabschiedung des alten Vorstands

Abschließend wurden die scheidenden Vorstandsmitglieder Thorsten Franz, Andreas Brinkmann und Dr. Tony O’Brien verabschiedet.

Thorsten Franz hat zunächst Andreas Brinkmann mit einem Dank für die zehnjährige Zusammenarbeit im Vorstand und das Engagement für den Verein aus dem Amt entlassen. Nach Herrn Franz hat auch der Ehrenvorsitzende Michael Samol im Namen des Vereins Herrn Brinkmann verabschiedet. Die von ihm übernommene administrative Arbeit habe wesentlich zum Funktionieren des Vereins beigetragen.

Thorsten hat im Anschluss Dr. Tony O’Brien gleichsam mit einem Dank aus seinem Amt verabschiedet. Hr. Franz bedankte sich bei ihm für eine stets engagierte Mitarbeit im Vorstand, die er wesentlich durch seine ausgeglichene und ruhige, wie gleichsam auch verschmitzte Art persönlich gestaltet hat.

Für den Verein hat sich Herr Samol auch bei Dr. O’Brien für seine Arbeit bedankt. Als Koordinator für die deutsch-französische Sektion hat er diese verantwortungsvolle Tätigkeit mit vollem Einsatz ausgeführt und dabei als Engländer mit schottischen und irischen Wurzeln, der an der Internationalen Schule als Französischlehrer arbeitet den europäisch Gedanken in einzigartiger Weise gelebt.

Herr Samol hat anschließend im Namen des Vereins Herrn Franz verabschiedet und dabei die zehnjährige Tätigkeit von Herrn Franz Revue passieren lassen. Thorsten Franz hat mit seiner Arbeit im Europaverein wesentlich dazu beigetragen, dass die Städtepartnerschaften weiter lebhaft und unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger fortbestehen.

Für die Stadt Barsinghausen hat der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Neddermeyer Herrn Franz seinen Dank ausgesprochen. Die Stadt könne eine solche Partnerschaft nur schließen. Diese Partnerschaft zu leben und zu gestalten dazu braucht es Persönlichkeiten wie Herrn Franz, die durch die Führung des Europavereins die Verbindung in die Bürgerschaft tragen.

  • Thorsten Franz

Unsere Termine

Mai 2020
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
       
Juni 2020
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
       
Juli 2020
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
       

Besucher

Diese Website und die von uns eingebundenen Partner benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.